Der Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten 5 Jahren eklatant geändert. Heute gilt
- Sinkende Schülerzahlen und damit sinkende Bewerberzahlen
-
Geringe Bewerbungsneigung der eher schwächeren Schüler (hohe Bewerbungskosten bei geringer Erfolgsaussicht). Dadurch bekommen Unternehmen in einigen Branchen schon heute gar keine Bewerbung mehr
-
Papierbewerbungen verlieren zunehmend an Bedeutung und Email-Bewerbungen bieten keinen adäquaten Ersatz (viele Anhänge in unterschiedlichen Dateiformaten statt einer vollständigen Bewerbungsmappe)
-
Unüberschaubares Angebot an Ausbildungsplatzbörsen
Speziell für diese Herausforderungen wurde die azubiarena entwickelt.
- Durch die Präsenz der Unternehmen in der azubiarena sowie durch den Einsatz der azubiarena an Schulen im berufsvorbereitenden Unterricht entsteht den Unternehmen eine Möglichkeit der direkten Zielgruppenerreichung und –ansprache
- Für Schüler ist die azubiarena ein modernes Instrument, welches u.a. einen für sie spannenden Bewerbungsassistenten enthält
- Die Kommunikation zwischen Schüler und Unternehmen verläuft über den gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess hinweg online über die Plattform
weiter